Ganztägiger Ausflug mit Schwerpunkt auf die Geschichte und Natur in der Umgebung von Punta Arenas, Chiles südlichster Stadt. Wir besuchen Orte, welche grosse Persönlichkeiten wie Charles Darwin und Bruce Chatwin faszinierten und inspirierten. Bei der umfangreichen Besichtigung des «Hungerhafens» (Puerto del Hambre) und der Bucht von San Juan erfahren wir viel Spannendes über die Geschichte der HMS Beagle sowie über die wegweisenden Erkundungen, welche vom jungen Darwin, Fitz Roy und zahlreichen weiteren berühmten Entdeckern gemacht wurden. Der Parque del Estrecho de Magallanes nimmt uns mit in die Anfänge der Moderne dieser Region. Wir lernen, warum gerade dieser Ort ganz am Ende des südamerikanischen Kontinents eine derart wichtige Rolle spielte in der weiteren Entwicklung der noch jungen Republik Chile.
Auf dieser Tagestour ab Punta Arenas folgen wir den Spuren von zwei bemerkenswerten Entdeckern, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit ganz verschiedenen Absichten hierher kamen. Charles Darwin war der junge Naturalist an Bord der HMS Beagle. Während seines Aufenthalts in Patagonien begann er die Vielfalt der Südamerikanischen Landschaften sowie ihrer Fauna und Flora zu begreifen. Chatwin wiederum war der Abenteurer und Autor. Fast eineinhalb Jahrhunderte nach Darwin begab sich Chatwin, ausgerüstet mit Rucksack und Wanderschuhen, auf eine wahrhaftige Erkundungsreise in diesem Teil der Erde. Diese gipfelte in der Vollendung seines berühmten Reiseromans «In Patagonien». Von vielen Kritikern wird dieses Buch als ein «Meisterstück in Sachen Reiseroman, Geschichte und Abenteuer» betrachtet.
Die Küste der Magellanstrasse beherbergt zahlreiche verschiedene Vogelarten, u.a. Rotbrustfischer, Dampfschiffente, Rotkopfgans etc. Im Wasser sehen wir möglicherweise Delfine oder sogar Wale.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Tagestouren ab Punta Arenas, Chile.